Andalusientag 2019 – Día de Andalucía 2019

28. Februar 2019

Heute ist ein Feiertag. Alle Geschäfte haben geschlossen und selbst die Supermärkte lassen ihre Türen heute zu.

Der Andalusientag (Día de Andalucía) ist der offizielle Feiertag der autonomen Region Andalusien. An diesem Tag wird die erfolgreiche Abstimmung zur Unabhängigkeit Andalusiens im Jahre 1980 gefeiert.

Lange mussten die Andalusier auf diesen Tag warten, da die Unabhängigkeit schon Jahrzehnte früher beschlossen war. Leider kamen der zweite Weltkrieg und danach das Franko Regime dazwischen, bis es dann endlich soweit war. Umso heftiger, schöner und folkloristischer wird nun an jedem 28. Februar dieser Tag gefeiert und zelebriert.

Ganz Andalusien ist auf den Beinen. Überall sieht man die Grün – weiße Flagge Andalusiens. Jedes Haus ist grün – weiß geschmückt und schon morgens treffen die Menschen sich auf den Straßen. Es gibt Veranstaltungen, Paraden und Kundgebungen. Folkloristische Darbietungen wie Flamenco finden wir neben kulinarischen Leckereien aus der Region. Besondere Tradition hat es, überall Brot und Olivenöl anzubieten.

Auch hier in Torre del Mar hat die Strandpromenade über Nacht ein anderes Gesicht bekommen. Es stehen überall Zelte und in jedem der Zelte gibt es etwas anderes aus der Region Andalusiens zu bestaunen. In der ganzen Stadt hört man Musik, sieht Flamencotänzerinnen und geschmückte Pferde mit stolzen Reitern bevölkern die Straßen.

Das Team BonnyMobil hat sich allerdings das bunte Treiben nicht angeschaut. Bonny ist nach dem Schlaganfall noch sehr unsicher und fühlt sich in der Menge nicht so wohl. Da hier sehr viele Menschen unterwegs sind, wollte das zweibeinige Teammitglied dem vierbeinigen Teammitglied das nicht antun. Wir haben diesen Tag bei herrlichem Wetter am abgelegenen Hundestrand verbracht und uns dort sehr wohl gefühlt.

Beim Andalusientag 2020 ist das Team BonnyMobil aber auf jeden Fall nicht nur dabei sondern mitten drin! Wo genau weiß das Team BonnyMobil natürlich noch nicht. Aber das ist auch egal, den an diesem Tag ist ganz Andalusien eine einzige große Party.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.