Ein toller Typ, ein Riss und viel mehr Strom als gedacht!

Ein toller Typ, ein Riss und viel mehr Strom als gedacht!

21. Tag am Lost Place

71. Tag der Überwinterung 2022 /2023 in Spanien

Manchmal liegen Ärger und Freude so dicht beieinander. In unserem Fall bemerkte ich vor ein paar Tagen, das meine alte Transe von jetzt auf gleich einen Riss in der Frontscheibe bekommen hat. Ohne äußere Einflüsse war der plötzlich da.

Bei mir brach natürlich im ersten Moment Panik aus. Dinge, die ich mir nicht erklären kann, machen mich immer ein bisschen panisch und diesen Riss konnte ich mir definitiv nicht erklären.

Vor ein paar Monaten habe ich doch in Deutschland sogar eine komplett neue Scheibe aufgrund eines Steinschlags bekommen. Das war im Juni. Wie kann es also sein, das jetzt einfach die Scheibe reist? Die Antwort war schnell gefunden. Ein Spannungsriss, aufgrund des Einbaus. Das soetwas vorkommen kann, wusste ich nicht. Aber ein schlauer Mensch hat mir das dann erklärt. Frau lernt nie aus!

Er sagte mir auch, das ich mir keine Sorgen machen muss, das ich in ein paar Tagen mit einem Front – Cabrio durch Spanien fahren muss. Die Scheibe wird halten! Der Riss wird sich weiter bewegen…was er auch tut, aber das die Scheibe sich verabschiedet, ist nicht zu befürchten. Trotzdem muss das natürlich so schnell wie möglich repariert werden.

Also zuerst einmal meine Versicherung kontaktiert. Die wollen den Schaden übernehmen, und empfehlen Carglass. Nun ist Carglass allerdings in Cartagena, etwa 180 km von Aguilas entfernt. Außerdem ist Cartagena eine ziemlich große und so gar nicht meine Stadt.

Hier in Aguilas, etwa 8 km entfernt gibt es auch eine Reparaturfirma, Glassbox. Nach nochmaligem Nachfragen bei meiner Versicherung bekam ich die Genehmigung, diese Firma zu kontaktieren.

Im Vorfeld dieses Problems hatte ich noch Ärger mit meiner EC Karte. Die erkennt plötzlich meine Geheimnummer nicht mehr. Auch das hat mich einiges an Zeit und Nerven mit Telefongesprächen mit meiner Bank gekostet.

Alle diese Dinge nagten sehr an meiner guten Laune und es gab sogar den Gedanken, die Überwinterung abzubrechen und Richtung Heimathafen zu fahren.

Das erzählte ich einer Camperfreundin, die gerade auf dem Weg ist, und noch in Frankreich steht. Diese Camperfreundin mobilisierte sofort einen gemeinsamen Bekannten in der Nähe und der besuchte mich dann auch direkt am nächsten Tag. Und…. ja …. die psychologische Soforthilfe hat gewirkt. Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut und meine Stimmung schoss von 0 auf 100.

Dieser tolle Mensch ist nicht nur nett, sondern kennt sich auch noch vorzüglich mit Solartechnik aus. Das ist nämlich sein Beruf. Neben netten Unterhaltungen hat der dann auch noch meine Solaranlage modifiziert, so das ich nun trotz tieferem Sonnenstand viel mehr Strom habe. Schon lange habe ich meine Batterie nicht mehr voll bekommen. Aber jetzt ist sie fast täglich in dem Absorptionsmodus. Zudem hat er auch mein Kühlbox – Problem gelöst, in dem er die Kühlbox an den Laststromausgang des Solarreglers angeschlossen hat. Nun muss ich nicht mehr bei jeder Wolke ins BonnyMobil hüpfen und die Box manuell ausschalten. Das macht mein schlauer Solarregler jetzt ganz alleine. Jetzt kann ich meine Spaziergänge entspannter gestalten, ohne Angst haben zu müssen, das meine Batterie leer ist und ich wieder mal mein Atemunterstützungsgerät nicht benutzen kann. Das hat mir eine große Last von den Schultern genommen.

So kann man mich Glücklich machen. Heute haben wir die letzte Feinjustierung an dem Algorithmus des Reglers vorgenommen und alles läuft wie gewünscht.

Irgendwann in der Zukunft gibt es dann auch noch eine neue Litiumbatterie. Allerdings muss die erst noch ein bisschen warten.

In den nächsten Tagen werde ich die Glasfirma in Aguilas aufsuchen und eine neue Scheibe fürs BonnyMobil bestellen und einbauen lassen. Noch bin ich da ein bisschen in Sorge, ob ich denen das alles so vermitteln kann, das sie verstehen, das sie sich das Geld direkt von meiner Versicherung holen und ich nicht in Vorkasse gehen muss. In Englischer Sprache würde ich das hinbekommen aber in Spanisch…..Leider habe ich ja immer noch die Angewohnheit, solche unerfreulichen Dinge gerne nach hinten zu verschieben, und immer Ausreden zu finden, warum ich gerade heute diese Sache nicht erledigen kann…. Aber all zulange möchte ich da nicht warten… spätestens Montag muss ich das Regeln!

Mein EC Karten Problem habe ich erst einmal so gelöst, das ich Geld von diesem Konto auf eines meiner anderen Konten transferiert habe und somit auch wieder flüssig bin.

Einige spannende und aufregende Tage liegen hinter mir. Ich habe viel Gelernt, viel Freude gehabt und mein Gedanke, in den Heimathafen zu fahren habe ich natürlich längst begraben!

Es ist einfach toll, so nette Menschen in meinem Umfeld zu haben. Alleine das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und lässt mich alle Probleme frohen Mutes angehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert