Stürmische Zeiten…..

Stürmische Zeiten…..

139. Tag der Überwinterung in Spanien

Seit gestern tobt sich hier an unserem Lost Place wieder einmal der Levante aus. Das ist ein sehr warmer Wind aus Osten. Heute jagt er mit ungefähr 65 – 70 km/h über uns hinweg. Der Levante gehört hier hin und lässt sich alle paar Tage mal sehen. Hin und wieder bleibt er auch länger. Schon einige Stunden vorher macht er sich bemerkbar. Durch den erhöhten Luftdruck haben dann viele Menschen leichte bis schwere Kopfschmerzen und Unwohlsein. Auch ich bin da sehr anfällig. Schon gestern morgen, als alles noch ruhig war, ging es mir ziemlich mies… Aber ich weiß ja, woher es kommt.

Wenn der Levante weht, kann es sein, das Nachts die Temperaturen auch im Winter auf weit über 20 Grad steigen.

Zu vergleichen ist der Levante mit unserem Fön – Winden. Leider ist der Levante extrem launisch. Mal kommt er mit aller Kraft, dann wieder ganz sanft. Manchmal ist es minutenlang absolut Windstill, so das wir es uns draußen wieder gemütlich machen und dann kommt er mit einer Böe Mit bis zu Windstärke 8 zurück.

Dieser Wind ist übrigens das ganze Jahr präsent. Im Frühjahr aber verstärkt und häufiger. In Spanien fängt das Frühjahr meistens schon im Februar an. Aber auch darauf können wir uns dank des Klimawandel nicht mehr so richtig verlassen. Man sagte immer, das es Frühjahr ist, wenn die Mandelbäume blühen. Vor einigen Tagen habe ich aber schon die eine oder andere Mandelblüte gesehen.

Die Hälfte des Januars 2023 ist nun schon wieder vorbei. Die Zeit rennt hier in Spanien an meinem Lost Place so schnell, das ich immer wieder verwundert bin. Nun dauert es nicht mehr lange, und ich muss mich um die Planung der Heimreise kümmern. Anfang Mai ist meine Zeit in Spanien schon wieder vorbei.

Noch liegen einige Wochen vor uns. Aber auch diese Zeit wird extrem schnell vorbei sein.

Die letzten Monate sind relativ ruhig verlaufen. Natürlich liegt das an mir und meiner Lebenseinstellung. Ich lebe nach dem Gesetz der Anziehung. Wenn ich keinen Stress will, habe ich auch keinen. Wenn ich möchte, das alles Ruhig und Friedlich läuft, richte ich meine Gedanken danach aus. Negative Gedanken werden sofort eliminiert. Hin und wieder schleichen sich zwar mal böse Gefühle ein… niemand ist perfekt… aber ich versuche diese möglichst schnell in positives Denken zu transformieren.

Jeder Aufenthalt in Spanien verläuft anders. Meine Reise 2021 / 2022 war geprägt von Strand, Party und vielen Menschen. Die Reise 2022 / 2023 ist das genaue Gegenteil. Ich habe nur wenige, ausgewählte Kontakte und sehr viel Ruhe. Ich merke auch, das mir das Gut tut und das diese selbst gewählte Einsamkeit genau das ist, was ich gerade brauche. Ich hätte ja die Möglichkeit, mich ins Getümmel zu stürzen. Aber wenn ich mit dem Gedanken spiele, fühle ich mich damit überhaupt nicht wohl. Ich brauche momentan die Ruhe und ein bisschen Einsamkeit.Wobei ich ja nicht wirklich einsam bin. Ich habe ja Kontakt zu anderen Reisenden und Wohnmobilisten. Nur nicht mehr in dem Ausmaß wie in den letzten Jahren.

Ich habe viel Zeit für mich. Ich lerne mich kennen und erfahre, was ich wirklich brauche. Ich habe meine Studien über Buddhismus, über positives Denken und über die Lehren des Gesetztes der Anziehung wieder aufgenommen und ich übe mich in Achtsamkeit. Und ich lerne täglich ein bisschen Spanisch.

Nun werden einige meiner Leser sagen…. Oh Gott… wie Langweilig…. Aber da muss ich widersprechen. Langeweile kenne ich hier gar nicht. Wie gesagt verfliegen hier die Tage, Stunden und Minuten extrem schnell und meistens komme ich gar nicht dazu, alles zu schaffen, was ich mir für den Tag vorgenommen habe.

Jeder Mensch ist Anders, hat andere Wünsche und Bedürfnisse. Einige möchte möglichst viel erleben, andere möchten Party von Morgens bis Abends und wieder andere möchten einen Ort nach dem anderen erkunden. All das ist legitim und jeder soll die Erfahrungen machen, die er oder sie machen möchte. Am Beginn unser Spanien – BonnyMobil – Überwinterung 2018 wollten wir ja auch so viel wie möglich sehen und erleben. Jeden Tag ein anderer Strand, ein anderes Dorf, eine andere Umgebung. Getrieben von dem Gedanken, das es irgendwo noch schöner, noch wilder, noch romantischer ist. Allerdings habe ich später gemerkt, das genau das gar nicht so meins ist. Schon ein Jahr später habe ich Aguilas und die Umgebung für mich als richtig wahrgenommen und bis heute ist das auch so geblieben.

Bonny und ich genießen eben gerade die Ruhe, die Natur und die Umgebung die auch dazu beiträgt, das wir hier entspannt leben. Wir fühlen uns hier einfach wohl.

So wie es im Moment ausschaut, werden wir wohl bis zu unserer Heimreise an unserem Lost Place bleiben.

Nächsten Monat muss Bonny wieder zu unserem Lieblingstierarzt Alfonso in Lorca. Auch das ist natürlich ein Grund, hier sesshaft zu sein. Die Kontrolluntersuchungen alle paar Wochen sind wichtig, um zu vermeiden, das der Krebs, an dem meine Mausi ja 2020 operiert wurde, sich nicht wieder manifestiert. Alfonso hat Bonny operiert und kennt sich aus. Bonny wird in diesem Jahr 13 Jahre alt und ständig einen neuen Tierarzt suchen, der das Wachstum der Knötchen nicht kennt wäre sinnlos.

Auch einiges andere steht noch auf meiner Agenda in den nächsten Wochen. Das BonnyMobil braucht einen Ölwechsel. Das ist auf jeden Fall hier wesentlich günstiger, als in Deutschland. Auch da habe ich hier ja eine nette Werkstatt, die das für mich erledigt.

Nun werden wir aber erst einmal gemütlich abwarten bis sich der Levante wieder beruhigt hat. Weder für Bonny noch für mich ist es ein Problem, mal ein paar Tage im BonnyMobil zu verbringen und zu beobachten, welche Kraft die Natur hat. Gerade hat der Wind meinen selbstgebauten Paletten Tisch komplett abgeräumt und auch ein paar Stühle mussten wieder eingefangen werden. Aber in unserem BonnyMobil sind wir sicher und gut aufgehoben. Ein sicherer Zufluchtsort in solch stürmischen Zeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert