Es gibt Dinge, die gibt’s einfach nicht!

Es gibt Dinge, die gibt’s einfach nicht!

Seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer NIE-Nummer!

Gegen Mittag hatte ich meinen Termin bei der Policia Nacional in Lorca. Meine Lieblingsnachbarin ist mitgefahren – das macht alles gleich viel entspannter. Wir waren super pünktlich und hatten sogar noch Zeit für einen Café con Leche. Herrlich.

Dann hieß es: abwarten. Wir wurden gebeten, draußen vor der Tür zu warten, bis wir aufgerufen werden. Nach etwa 30 Minuten war es soweit.

Ein wirklich netter Polizist bat uns herein, setzte uns in ein Büro und überprüfte noch einmal alle meine Daten. Er schaute sogar ganz genau in meinen Pass – vermutlich wollte er sicher gehen, dass ich echt ich bin. Einige Minuten später hielt ich dann ein DIN-A4-Blatt mit meiner NIE-Nummer in den Händen. Fertig. Wir durften gehen!

Danach ging es erst einmal mit meiner Lieblingsnachbarin ins Shopping Center zum Lunch. Ein richtig schöner Nachmittag. Irgendwann kamen wir wieder zu Hause an – zufrieden und satt.

Und dann: Horror-Moment! Am Abend stellte ich fest, mein Pass war weg. Einfach weg. Ohne Pass bin ich hier komplett aufgeschmissen – das einzige Dokument, mit dem ich mich identifizieren kann.

Nach den ersten Schockminuten versuchte ich, die Polizei zu erreichen – aber ab 17 Uhr: Fehlanzeige. Nichts zu machen. Also verbrachte ich den Abend damit, im Internet zu recherchieren, wie ich Ersatzpapier bekommen könnte, ohne direkt nach Deutschland fahren zu müssen. Zum Glück gibt es in Alicante eine deutsche Botschaft. Das hat mich schon ein bisschen beruhigt.

Nach einer schlaflosen Nacht rief meine Lieblingsnachbarin heute Morgen nochmal bei der Polizei an – und tada: Erfolg! Mein Pass hatte die Nacht bei der Policia Nacional verbracht und wartete brav auf mich.

Was für eine Erleichterung! Ich bin sofort nach Lorca gefahren und habe meinen Pass wieder in Empfang genommen.

Wenn ich Haare hätte, hätte ich jetzt ein paar graue mehr. Aber alles ist gut gegangen, und jetzt kann ich mich endlich richtig freuen: Ich bin stolze Besitzerin einer NIE-Nummer – und das ganz ohne Drama … naja, fast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert